17. Juni kompakt: Neue Ausstellung im Kreishaus

Die Ausstellung „17. Juni kompakt“, die vor den Sitzungssälen des Heinsberger Kreishaus zu sehen ist, erinnert daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Maria Sprenger und Leo Stepprath vom Zentrum für Kommunale Bildung und Integration zitieren in diesem Zusammenhang aus dem Leitbild des Kreises Heinsberg: „Der Kreis Heinsberg ist weltoffen, bekennt sich zur Demokratie und spricht sich gegen jede Form von Diskriminierung aus. Grundlage des politischen Handelns sind Respekt für Mensch und Umwelt, friedliches Miteinander, Toleranz und Transparenz“, heißt es dort. „Weil uns diese Grundsätze wichtig sind, erinnern wir an ein Ereignis in der deutsch-deutschen Geschichte, das diese Grundsätze massiv mit Füßen getreten hat“, erklärt Landrat Stephan Pusch. Was passieren kann, wenn eine Gesellschaft Demokratie nicht schützt, hätten vor 70 Jahren insbesondere die Menschen in den ostdeutschen Bundesländern schmerzlich erleben müssen.

Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte. Es führt uns die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen. Zugleich erinnert das Datum an die Bedeutung demokratischer Werte.

Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammen. Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und leicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach. Die Ausstellung richtet sich an alle, denen die Demokratiegeschichte und die Vermittlung demokratischer Werte am Herzen liegt.

Landrat Stephan Pusch (l.) sowie Maria Sprenger und Leo Stepprath vom Zentrum für Kommunale Bildung und Integration betrachten die Ausstellung im Kreishaus. Foto: Kreis Heinsberg