WorkExperienceDay ebnet jungen Leuten Weg in die Berufswelt

Erstmals findet am 19. September 2024 der „WorkExperienceDay (WED) – Dein Weg in die Berufswelt“ im Kreis Heinsberg statt. An diesem Tag öffnen Unternehmen und Institutionen zwischen 14 und 18.30 Uhr ihre Türen und gewähren interessierten Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 sowie deren Begleitung einen Einblick in ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Der WorkExperienceDay ist ein neues, kostenfreies Format zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen im Kreis Heinsberg. Für Schülerinnen und Schüler bietet er die Gelegenheit, unverbindlich hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen und vor Ort Näheres zu ihrem Wunschausbildungsberuf zu erfahren. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihren Ausbildungsbetrieb in den eigenen Räumlichkeiten vorzustellen und potenzielle Auszubildende in einer lockeren Atmosphäre für sich zu gewinnen.

Landrat Stephan Pusch appelliert an die Eltern: „Sie sind einer der wichtigsten Berater Ihres Kindes auf dem Weg in die Berufswelt. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind und ermöglichen ihm die Teilnahme am WorkExperienceDay (WED). Besuchen Sie gemeinsam das Wunschunternehmen Ihres Kindes oder begleiten Sie es zum Termin.“ Der WED ist ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) und der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Heinsberg (KoKo). Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbh (WFG), sagt: „Die Idee dahinter stellt eine aus unserer Sicht sinnvolle, kreisweite Ergänzung zu den bereits etablierten Matching-Formaten in einzelnen Städten und Gemeinden dar, um Unternehmen mit potenziellen Auszubildenden zusammenzubringen.“

In einem ersten Schritt tragen sich Unternehmen als WED-Anbieter ein. Dafür melden sie sich über das Anmeldeformular an, das auf der Internetseite wed.kreis-heinsberg.de zu finden ist. Die Deadline für die Eintragungen ist der 2. September 2024. Schülerinnen und Schüler schauen sich die Angebote an und merken sich maximal zwei vor. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler in der Übersicht der Betriebe auf wed.kreis-heinsberg.de die eingestellten Angebote buchen und sich dadurch einen Platz in ihrem Wunschunternehmen am 19. September 2024 sichern. Eine Anmeldung zur Teilnahme kann ausschließlich über das Anmeldeformular (wed.kreis-heinsberg.de) erfolgen.

Der WorkExperienceDay findet am 19. September 2024 im Kreis Heinsberg statt.