3. Heinsberger Firmenlauf: Starke Leistungen trotz hoher Temperaturen

Die dritte Auflage des Heinsberger Firmenlaufs war bei sommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad Celsius eine schweißtreibende Angelegenheit. Auf dem Rundkurs durch die Heinsberger Innenstadt wurden ein 5-km-Lauf, ein 10-km-Lauf und die Walk & Fun-Veranstaltung angeboten. Für die Kreisverwaltung Heinsberg gingen neben Landrat Stephan Pusch (Walk & Fun) Sandra Körfer, Frank Fiegen, Christian Frenken, Maximilian Strothkämper, Anita Roob, Rita Moll, Karina Strooband, Olaf Welter, Karsten Vraetz, Roman Zimmermann und Christoph Derichs auf die 5-km-Strecke. Die Route führte die Läufer vom Start auf der Hochstraße über die Stiftstraße und Apfelstraße zur Gangolfusstraße und von dort weiter über die Westpromenade und die Noethlichsstraße zurück auf die Hochstraße, wo die Läuferinnen und Läufer vom Publikum angefeuert wurden.

Der Landrat gab als Schirmherr der Veranstaltung den Startschuss für die mehr als 500 Läuferinnen und Läufer aus rund 40 Unternehmen und anderen Einrichtungen aus dem Kreis Heinsberg, bevor er selbst auf die Strecke ging. „Da sind Sie doch der perfekte Schirmherr“, sagte Wolfgang Otto vom Gewerbe- und Verkehrsverein (G&V), der den Heinsberger Firmenlauf organisiert hatte. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anja Deckers. Nach der Siegerehrung lud der Gewerbe- und Verkehrsverein zur After-Run-Party mit Bier- und Bratwurstfestival auf den Heinsberger Marktplatz, wo die Band „More“ für musikalische Unterhaltung sorgte.

Der Heinsberger Firmenlauf ist ein sportliches Großereignis, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen an den Start gehen können. Neben dem sportlichen Aspekt stehen das Netzwerken und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Ziel des Heinsberger Firmenlauf ist es, die Freude am Laufen zu fördern und den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen sowie das Networking in der gesamten Region zu intensivieren.

Landrat Stephan Pusch (l.) und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Heinsberg gingen beim 3. Heinsberger Firmenlauf an den Start. Foto: Kreis Heinsberg