Ab sofort erhältlich: Der Heimatkalender des Kreises Heinsberg 2024

Die 52. Ausgabe des Heimatkalenders des Kreises Heinsberg ist erschienen und ab sofort zum Preis von 4,50 Euro im Bürger-Service-Center des Kreishauses sowie im lokalen Buchhandel erhältlich. Der Heimatkalender ist schon oft mit vielen Dingen verglichen worden – einer Brücke, die zwischen Menschen geschlagen wird, einem bunten Strauß voller Geschichten oder einem vollbestückten Buffet, von dem sich jeder etwas nach seinem Geschmack aussuchen kann. Für viele Leserinnen und Leser ist der Heimatkalender noch mehr: Er öffnet Türen in unterschiedliche, oft noch unbekannte Welten und bleibt doch immer hier im Kreis Heinsberg vor Ort, in unserer Region. Dabei hat der Heimatkalender fast eine Funktion wie ein Portal im Fantasy-Roman oder im Science-Fiction Film: Reisen durch Zeit und Raum werden beim Lesen möglich.

Die Autorinnen und Autoren des Heimatkalenders haben in ihre Beiträge viel Zeit und Arbeit investiert. „Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie – so unterschiedlich die Themen auch sind – über genau das schreiben, was ihnen am Herzen liegt“, sagte Landrat Stephan Pusch während der Präsentation des Heimatkalenders im Heinsberger Kreishaus, zu der die Autorinnen und Autoren eingeladen waren. So sind es keine trockenen Zahlen und Daten, die die Reise durch Zeit und Raum ermöglichen. Es sind und bleiben die Menschen, die die Vergangenheit lebendig machen, die uns staunen, schmunzeln oder auch mitleiden lassen. Der Landrat verriet, dass er bereits einige Geschichten aus der neuen Ausgabe des Heimatkalenders mit großem Interesse gelesen habe. „Für ihre ausgezeichnete Arbeit spreche ich Ihnen meinen herzlichen Dank aus“, sagte er.

Der Heimatkalender für das Jahr 2024 bietet ebenso wie die 51 vorherigen Ausgaben, die seit 1972 erschienen sind, den Menschen im Kreis Heinsberg die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Lebenswelt vertraut zu machen und ihre Identität zu entwickeln. Dies ist einer Reihe von Menschen zu verdanken, die ihr Interesse an unserer Region mit einem heimatgeschichtlichen, kulturgeschichtlichen, naturkundlichen oder sonstigen heimatbezogenen Engagement unter Beweis stellen.

Inhaltlich können sich die Freunde des Heimatkalenders auf eine gewohnt abwechslungsreiche Zusammenstellung an Themen freuen. Gertrud Grins klärt über das bizarre und seltene Naturphänomen Haareis auf, auch Eiswolle genannt. Journalistin Anna Petra Thomas und Museumsleiterin Dr. Rita Müllejans-Dickmann stellen das digitale Depot fürs BEGAS HAUS vor. Heimatforscher Frank Körfer liefert einen Diskussionsbeitrag zum Namensgeber der Doverener Grundschule. Über das jüdische Leben im Erkelenzer Land vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit schreibt Hubert Rütten. Viele weitere interessante Beiträge zu den Schwerpunkten Zeitgeschehen, Natur und Umwelt, Mundart und Kindheitserinnerungen, Von Kunst, Handwerk und Gewerbe, Geschichte, Von Menschen und Persönlichkeiten, Judaica, Kirchengeschichte und Archäologie runden das vielfältige Themenspektrum ab.

Landrat Stephan Pusch (7.v.r.) und Kreisarchivarin Anja Mülders (l.) dankten während der Präsentation des Heimatkalenders 2024 im Heinsberger Kreishaus den Autoren. Foto: Kreis Heinsberg