Als Sprachpatin mit viel Herz bei der Sache

Für Anneliese Wellens und Hasan ist nach drei Jahren der Tag des Abschieds gekommen. Hasan, ein türkischer Viertklässler der Westzipfelschule, wechselt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule.

Anneliese Wellens erinnert sich noch genau an ihre Anfangszeit mit Hasan. „Ich habe mit ihm am Anfang ganz an der Basis geübt. Das erste waren die Wochentage.“ Denn Hasan wusste nie, wann Anneliese Wellens zu ihm in die Schule kommt. Er stand oft am Fenster und fragte: „Kommt die heute?“

Mittlerweile ist aus den beiden ein tolles Team geworden. Seit drei Jahren kommt Anneliese Wellens, die zuvor viele Jahre beim Kreis Heinsberg gearbeitet hat, dienstags und donnerstags in die Westzipfelschule, um mit Hasan zu arbeiten. Hasan hat sich in diesen drei Jahren vor allem dank der individuellen Unterstützung toll entwickelt. Zuletzt haben die beiden zusammen im Deutschunterricht die grammatischen Fälle bestimmt. Daran war am Anfang nicht zu denken.

Das sieht auch Lena Alofs, Klassenlehrerin von Hasan, so. Sie ist dankbar, dass Hasan sich dank der guten Unterstützung so gut entwickelt hat. Seine Deutschkenntnisse waren vor drei Jahren sehr eingeschränkt, Anneliese Wellens hat mit Hasan Unterrichtsthemen vor- und nachbereitet. Er war dabei immer hoch motiviert, herzlich und dankbar. Zum Abschied hat Hasan seiner Sprachpatin einen rührenden Brief geschrieben.

Als er den Brief seiner Sprachpatin vorgelesen hat, waren alle zu Tränen gerührt. Besonders Anneliese Wellens, die als hoch engagierte Sprachpatin mit einem großen Herz bei der Sache ist. Sie hat sich immer auf die Arbeit in der Schule gefreut und gelegentlich auch noch mit einem anderen Kind gearbeitet. Über das Sprachpatenprogramm SmiLe des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Heinsberg haben die beiden zueinander gefunden. SmiLe bedeutet: Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg. Mit Hilfe ehrenamtlicher Sprachpatenschaften werden Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte, die neu in den Kreis Heinsberg gekommen sind, beim Erwerb der deutschen Sprache und bei der Integration in die Schule unterstützt, damit ihnen ein erfolgreicher Start in ihr neues Leben gelingt.

Das Kommunale Integrationszentrum sucht immer engagierte ehrenamtliche Sprachpaten (Kontakt Sabine Moll 02452 13-4227). Im Fall von Anneliese Wellens und Hasan war das ein richtiger Glücksfall. Für die Zeit nach den Ferien wurde schnell ein Kind gefunden, das die Förderung von Anneliese Wellens ebenfalls gut gebrauchen kann. „Die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Schule ist von unschätzbarem Wert“, meint auch Andrea Reh, die Schulleiterin der Westzipfelschule. „Die Aufgaben der Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler birgt vielerlei Herausforderungen. Da ist es ein Glücksfall, wenn wir solche Patenschaften aufbauen können.“

Hasan hat sich vorgenommen, eines Tages zurück an die Westzipfelschule zu kommen, um dort zu arbeiten. Und danach möchte er Astronaut werden.

Zum Abschied hat Hasan seiner Sprachpatin Anneliese Wellens ein Geschenk überreicht und einen rührenden Brief geschrieben. Foto: Westzipfelschule