Andrea Pesch ist neue ehrenamtliche Behindertenbeauftragte

Andrea Pesch, die aus Geilenkirchen stammt und heute in Aachen lebt, ist von Landrat Stephan Pusch zur neuen ehrenamtlichen Beauftragten für behinderte Menschen im Kreis Heinsberg bestellt worden. Sie arbeitet ab sofort eng mit Hans-Peter Krienke zusammen, der als hauptamtlicher Behindertenbeauftragter des Kreises insbesondere mit Angelegenheiten der Kreisverwaltung und der Teilnahme an entsprechenden Gremien befasst ist.

Andrea Pesch hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der beruflichen Rehabilitation als Schnittstelle zwischen Nutzern, Arbeitgebern und Kostenträgern. Sie wird sich vorrangig in koordinierender und beratender Funktion für die Belange behinderter Menschen im Kreis Heinsberg einsetzen. Durch ihre freiberufliche Tätigkeit hat sie in der Vergangenheit bereits mit vielen Kommunen, Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus dem Kreis Heinsberg zusammengearbeitet, unter anderem mit dem Caritasverband und der Lebenshilfe Heinsberg. „Andrea Pesch kann bei ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte auf ihren umfangreichen Erfahrungsschatz und ihr fundiertes Wissen in den Bereich SGB IX, Arbeitsrecht sowie betriebliches Eingliederungsmanagement und Gesundheitsmanagement zurückgreifen. Für ihre Tätigkeit wünsche ich ihr viel Erfolg“, sagt Sozialdezernentin Anja Montforts.

Ziele der Beauftragten sind es, in Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und weiterer gesetzlicher Grundlagen Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, deren Benachteiligungen zu verhindern, Vorurteile zu beseitigen, Barrieren abzubauen sowie deren Teilhabe und die Inklusion zu fördern. Dieses gilt für alle Arten von Behinderungen, wie beispielsweise körperliche, geistige sowie seelische Behinderungen.

Da etwa zehn Prozent der Menschen im Kreis Heinsberg von Behinderungen betroffen sind, eine Behinderung jeden Menschen jederzeit treffen kann, und immer mehr ältere Menschen Hilfe und Unterstützung benötigen, sind Ideen, Anregungen und Unterstützung zur Verbesserung von Teilhabe und Inklusion bei den Beauftragten willkommen.

Beide Beauftragte stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und bieten nach Voranmeldung Sprechstunden an. Andrea Pesch ist per E-Mail an behindertenbeauftragte@kreis-heinsberg.de zu erreichen, Hans-Peter Krienke telefonisch unter 02452 13-5043 oder per E-Mail an Hans-Peter.Krienke@kreis-heinsberg.de.

Dezernentin Anja Montforts (l.) händigte der neuen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten, Andrea Pesch (r.), vor dem Kreishaus die Bestellungsurkunde aus. Foto: Kreis Heinsberg