Ausbildungsstart bei der Kreisverwaltung Heinsberg

20 Auszubildende beginnen zum Monatsbeginn ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Heinsberg. Die „Neuen“ wurden von Landrat Stephan Pusch, dem Allgemeinen Vertreter Philipp Schneider, dem Leiter des Haupt- und Personalamtes Frank Steigner und Ausbildungsleiterin Kathrin Dahlmanns sowie Personalvertretung, Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung und Gleichstellungsbeauftragten im Heinsberger Kreishaus begrüßt.

Landrat Stephan Pusch hob die umfassende und solide Ausbildung in der Kreisverwaltung hervor und erläuterte, wie vielfältig das Ausbildungsangebot beim Kreis Heinsberg ist.  Allgemeiner Vertreter Schneider betonte den Wandel, der im Rahmen der Digitalisierung der Verwaltung und ihren Beschäftigten bevorsteht und als Chance zu sehen ist. In diesem Zusammenhang durften sich alle 20 Auszubildenden über einen Laptop freuen, den sie zum Lernen sowie für den privaten Gebrauch geschenkt bekamen.

Neben den neun Kreisinspektoranwärtern und den acht Verwaltungsfachangestellten werden in diesem Jahr noch eine Bauzeichnerin, ein Kreisvermessungs-oberinspektoranwärter und ein Kreisinformatikinspektoranwärter ausgebildet. Die bedarfsgerechte Ausbildung genießt beim Kreis Heinsberg nach wie vor einen hohen Stellenwert.

Die Beamtenlaufbahn wollen die Kreisinspektoranwärterinnen und -anwärter Julia Dahlmanns, Joëlle Driessen, Romea Leonie Fuchs, Ben Goertz, Thorsten Jansen, Jule Joppen, Alicia Lehnen, Tim Wenig, Joschua Ziemeck einschlagen. Neben ihrer Ausbildung in der Kreisverwaltung Heinsberg absolvieren sie auch den dazugehörigen Bachelor-Studiengang an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW.

Als Verwaltungsfachangestellte haben Tim Czarnietzki, Alina Graab, Lucy Hierling, Jasper Kolbus, Simon Kühn, Erik Odinius, Niklas Schubert, Jörn Weuthen ihre Ausbildung begonnen. Celina Wiedebach wird zur Bauzeichnerin ausgebildet. Im Vermessungs- und Katasteramt des Kreises Heinsberg wird Louis Janßen seine Ausbildung als Kreisvermessungsoberinspektoranwärter absolvieren. Luca Mauritz wird zum Kreisinformatikinspektoranwärter ausgebildet.

20 Auszubildende beginnen am 01.08.23 ihre Ausbildung beim Kreis und wurden begrüßt von (v.r.) Frank Steigner (Leiter Haupt- und Personalamt, Philipp Schneider (Allgemeiner Vertreter), Stephan Pusch (Landrat) und Kathrin Dahlmanns (Ausbildungsleiterin).