Das Interesse von jungen Leuten an Politik geweckt

Junge Leute aus dem Kreis Heinsberg im Alter von zwölf bis 20 Jahren haben den nordrhein-westfälischen Landtag besucht. Höhepunkt war die Besichtigung des Plenarsaals, in dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Rednerpult sowie auf den Stühlen der Abgeordneten und Minister Platz nehmen und die Atmosphäre der großen Politik schnuppern durften.

Realisiert wurde der Ausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf durch das Kreisjugendamt in Kooperation mit den offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen Culture Clash Wassenberg unter Leitung von Cathrin Lipfert und dem Evangelischen Jugendhaus (EVHA) Haus Schalom Wegberg unter Leitung von Christiane Bertrams.

Ziel war es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Kreis Heinsberg die (Kommunal-)Politik näherzubringen. Der Besuch des Landtages ist dabei ein weiterer Mosaikstein für die seit 2023 in Eigenregie des Kreisjugendamtes fortgeführte Reihe „eigenständige Jugendpolitik in kommunaler Verantwortung“ des Initialprojektes vom LVR Köln, welches 2022 beendet wurde und an dem sich das Kreisjugendamt beteiligte. Federführend für den Schwerpunkt Partizipation ist seitdem im Kreisjugendamt das Sachgebiet Kinder- und Jugendförderung. Von dort werden die im vergangenen Jahr gestarteten Projekte sowie weitere Angebote geplant und unterstützt, um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Politik, Demokratie und Selbstwirksamkeit nachhaltig näher zu bringen und zu vermitteln.

Eine langjährige Mitarbeiterin des Landtages zeigte Bilder aus der Geschichte des Landtags und erreichte die Teilnehmer mit erzählten Anekdoten über den Landtag als Ort der politischen Arbeit.

Nach dem Besuch des Plenarsaals trafen sich die jungen Leute aus dem Kreis Heinsberg im Fraktionsraum der CDU zu einer Gesprächsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle aus Hückelhoven-Kleingladbach, der bei der vergangenen Wahl für den nördlichen Kreis Heinsberg (Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg, Wegberg) in den Landtag gewählt wurde. Thomas Schnelle erklärte seinen Besucherinnen und Besuchern, wie er zum Politiker wurde, was seine Aufgaben im Landtag sind und wie der Alltag eines Landespolitikers aussieht. Der Landtagsabgeordnete berichtete auch über seine Tätigkeit im Petitionsausschuss, der als „Kummerkasten des Landtags“ gilt. Im Petitionsausschuss befasse man sich ausschließlich mit Anfragen von Personen, die sich von Ämtern und Behörden ungerecht behandelt fühlen. Jeder Mensch habe ein Recht darauf, eine Petition einzureichen und darauf aufmerksam zu machen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, erklärte Thomas Schnelle.

Nach der anschließenden Einladung in die Landtagskantine mit warmem Imbiss ging es für die Gruppe noch in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Für viele der Teilnehmer war dies das erste Mal in einer Großstadt. Ihren Aufenthalt in der Stadt genossen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ebenso wie den Besuch im Landtag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wegberg planen, eine kleine Fotowand über den Besuch des Landtages zu erstellen, um nachhaltig die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, andere Jugendliche ebenfalls für das Thema zu interessieren und den Besuch in guter Erinnerung zu behalten.

Junge Leute aus Wassenberg und Wegberg besuchten den nordrhein-westfälischen Landtag und durften auf den Stühlen der Abgeordneten und Minister Platz nehmen und die Atmosphäre der großen Politik schnuppern. Foto: Kreis Heinsberg