Erkelenz: Parkdeck an der Aachener Straße wird saniert

Das Parkdeck zwischen dem Kino und dem Haus der Musik an der Aachener Straße in Erkelenz wird während der Sommerferien 2024 auf den obersten Stockwerken saniert. Das als Gemeinschaftsprojekt des Kreises und der Stadt Erkelenz errichtete Parkdeck mit mehr als 100 Stellplätzen weist nach mittlerweile 18-jähriger Nutzung einen erheblichen Sanierungsbedarf auf.

Die oberen Stockwerke des Parkhauses sind wegen der Sanierungsarbeiten zurzeit gesperrt. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Parkhaus nach dem Ende der Sommerferien wieder zur Benutzung freigegeben. Auf dem Oberdeck des Parkhauses wurde der vorhandene Belag bereits entfernt und neu aufgebaut. Eine Überarbeitung des Belags war nicht mehr möglich. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Schleiff aus Erkelenz. Seitens des Amtes für Gebäudewirtschaft des Kreises Heinsberg ist geplant, die Sanierung in drei Bauabschnitten in den Jahren 2024 bis 2026 zu verwirklichen – jeweils während der Sommerferien. In diesem Jahr werden die drei oberen der insgesamt sechs Stockwerke saniert. In den nächsten beiden Jahren folgen die unteren Stockwerke.

Nach einem Instandsetzungskonzept nebst Grobkostenschätzung des Ingenieurbüros Kempen Krause aus Aachen werden die Sanierungskosten einschließlich der zu beauftragenden Ingenieurleistungen voraussichtlich rund eine Million Euro betragen. Da das Parkdeck nicht ausschließlich im Interesse des Kreises Heinsberg, sondern ebenso im städtischen Interesse errichtet worden ist, hatte sich die Stadt Erkelenz im Jahr 2004 zu einem Drittel an den Baukosten beteiligt. Mit Blick darauf, dass sich diese Interessenlage bis heute nicht geändert hat, erschien eine vergleichbare prozentuale Kostenverteilung in Bezug auch auf die notwendige Sanierung angemessen. Hierüber fand ein umfassender Austausch mit den zuständigen Vertretern der Stadt Erkelenz statt. Der Rat der Stadt Erkelenz hat den Beschluss über eine Kostenbeteiligung zu einem Drittel, maximal mit 350.000 Euro brutto, gefasst.

Nach 18-jähriger Nutzung muss das Parkdeck an der Aachener Straße in Erkelenz (neben dem Kino) saniert werden. Foto: Kreis Heinsberg