Europawahl 2024 im Kreis Heinsberg

Auf Grund des § 7 des Europawahlgesetzes hat die Bundesregierung den 9. Juni 2024 als Wahltag für die zehnte Wahl des Europaparlaments bestimmt. Für die Europawahl bestellte der Regierungspräsident Herrn Landrat Stephan Pusch zum Kreiswahlleiter und Herrn Allgemeinen Vertreter Philipp Schneider zum stellvertretenden Kreiswahlleiter. Auf die Bundesrepublik Deutschland entfallen 96 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Sie werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für fünf Jahre gewählt.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wahlberechtigt sind auch alle Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger), die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Das Wahlrecht darf nur einmal und nur persönlich ausgeübt werden. Rund 197.000 Wahlberechtigte können im Kreis Heinsberg ihr Wahlrecht ausüben.

Das Wahlgebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die Wahl erfolgt nach den Grundsätzen der Verhältniswahl mit Listenwahlvorschlägen. Listenwahlvorschläge können für ein Land oder als gemeinsame Liste für alle Länder aufgestellt werden. Jeder Wähler hat eine Stimme.

In den insgesamt 189 Wahllokalen im Kreis Heinsberg ist am Sonntag, 9. Juni 2024, von 8 bis 18 Uhr die Stimmabgabe möglich. Wer nicht von der Möglichkeit Gebrauch machen kann, seine Stimme im Wahllokal abzugeben, kann mittels Briefwahl an der Wahl teilnehmen. Ab 18 Uhr werden unverzüglich sowohl die Ergebnisse in den Wahlbezirken als auch die Briefwahlergebnisse von den Mitgliedern der Wahlvorstände ermittelt.

Die Ergebnisse aus allen zehn Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg werden dem Kreiswahlleiter übermittelt, der am Wahlabend das vorläufige Endergebnis für den Wahlkreis ermittelt. An der Wahl interessierte Bürgerinnen und Bürger können am Wahlabend die Ergebnisse zeitnah im Internet erhalten. Unter www.kreis-heinsberg.de ist am Sonntagabend ein Link zum Rechenzentrum in Aachen freigeschaltet.

Das endgültige Wahlergebnis wird durch den Kreiswahlausschuss in der Sitzung am 12. Juni 2024 festgestellt. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 17 Uhr im Raum 139 des Kreishauses.

Auf dem Stimmzettel für das Land Nordrhein-Westfalen stehen folgende 34 Parteien bzw. sonstige politische Vereinigungen:

Kurzbezeichnung

Parteiname

Christlich Demokratische Union Deutschlands

GRÜNE

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

AfD

Alternative für Deutschland

Freie Demokratische Partei

DIE LINKE

Die PARTEI