Geilenkirchen: Behördenleiter besichtigen Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr

Zum traditionellen Treffen der Behördenleiter begrüßte Allgemeiner Vertreter Philipp Schneider rund 35 Vertreterinnen und Vertreter der Behörden, mit denen der Kreis Heinsberg regelmäßig zusammenarbeitet. Das Behördenleitertreffen fand in diesem Jahr in der Selfkantkaserne in Geilenkirchen statt, wo das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr beheimatet ist. „Mit diesem Treffen ist die schöne Tradition verbunden, die Leistungsfähigkeit und Vielfalt der Region anhand von Beispielen vorzustellen“, sagte Philipp Schneider, der den erkrankten Landrat Stephan Pusch vertrat, zur Begrüßung.

Brigadegeneral Michael Schoy erklärte den Behördenleitern, dass das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in Geilenkirchen einen einzigartigen Auftrag hat. Mit rund 160 Soldaten und 30 zivilen Angestellten stellt das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes und unter Führung des Verteidigungsministeriums die Umsetzung der derzeit 20 völkerrechtlich und politisch verbindlichen Rüstungskontrollverträge sicher, die die Bundesrepublik mit anderen Staaten abgeschlossen hat. Dazu nehmen die Geilenkirchener Rüstungskontrolleure weltweit Beobachtungsflüge vor, inspizieren Militäranlagen und begleiten ausländische Delegationen, die zur Inspektion nach Deutschland kommen. Von den rund 350 Rüstungskontrollmaßnahmen des Zentrums finden laut Schoy etwa zwei Drittel im Ausland statt.

Geilenkirchen ist mit dem Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in der Selfkant-Kaserne und der Nato Airbase in Teveren ein bedeutender Militärstandort in der Region. Für die Teilnehmer war das Treffen in der Selfkant-Kaserne eine willkommene Gelegenheit, auf unkomplizierte und kollegiale Weise Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.  Allgemeiner Vertreter Philipp Schneider freute sich über bekannte und neue Gesichter sowie insbesondere über die Teilnahme des Kölner Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk. Abschließend sprach Philipp Schneider den Verantwortlichen des Zentrums für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr im Namen des Kreises Heinsberg seinen Dank aus.

Die Behördenleiter trafen sich im Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in Geilenkirchen (Selfkantkaserne). Foto: Kreis Heinsberg