Gesundheit und Mobilität: Multimedial durch die Region

Die neue Online-Plattform „Smart Care +  Mobility“ startet am 1. November 2023 in eine dreimonatige Pilotphase. Nach einer Nutzerbefragung in der Region wurde die erste Testversion einer digitalen Plattform mit Serviceangeboten aus Gesundheitswirtschaft und Mobilitätsdienstleistungen für die StädteRegion Aachen und den Kreis Heinsberg entwickelt, die nun Anfang November in einer dreimonatigen Pilotphase in den Testbetrieb geht. Bis Ende Januar können Nutzer die Plattform „Smart care and mobility“ und ihre Angebote ausgiebig testen und danach auf der Seite Ihr Feedback hinterlassen: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht – Ihre Meinung ist gefragt: https://smarte-region-heinsberg.de/home

Mit den gesammelten Rückmeldungen und Erkenntnissen möchten die Initiatoren, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) und die StädteRegion Aachen zukünftig im Rahmen eines Folgeprojektes die Plattform nach Ihren Bedürfnissen weiterentwickeln und anpassen. Perspektivisch soll die Plattform in den kommenden Jahren um weitere Angebote ergänzt werden, die sich nicht nur auf die derzeitigen Bereiche beschränken. Geplant sind beispielsweise Verknüpfungen zu telemedizinischen Gesundheitsleistungen.

Entstanden ist die Plattform im Rahmen des im Mai 2023 abgeschlossenen gesamtregionalen Förderprojektes Care and Mobility Innovation. Mit der WFG für den Kreis Heinsberg mbH und der StädteRegion Aachen hatten sich zwei der beteiligten Partner zusammengeschlossen, um den Aufbau und die Pilotierung dieser modularen, digitalen Plattform zu konzeptionieren. Diese soll die Vielzahl an Insellösungen einzelner Apps im Bereich „Gesundheit“ und „Mobilität“ bündeln und im Rahmen erster Funktionalitäten von Bürgerinnen und Bürgern getestet und bewertet werden.

Die digitale Plattform bietet Serviceangebote aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft und Mobilitätsdienstleistungen. Foto: iStock/ipopba