Gesundheitsamt prüft Impfausweise von Kindern
Das Gesundheitsamt Heinsberg bietet in den ersten beiden September-Wochen (36. und 37. Kalenderwoche) den Kindern des vierten Schuljahres an allen Grundschulen im Kreis Heinsberg eine Kontrolle der Impfausweise an. Die Eltern der Grundschulkinder werden gebeten, die Impfausweise im Original oder in Kopie bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer abzugeben. Sie erhalten eine Information über den Impfstatus und fehlende Impfungen des Kindes.
Während der Impfausweis im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig vom behandelnden Arzt kontrolliert wird und bei der Einschuluntersuchung eine systematische Impfpasskontrolle erfolgt, bleiben mögliche Impflücken im Schulalter häufig unbemerkt. In diesem Alter stehen wichtige Auffrischungsimpfungen und die HPV-Impfung an.
Um allen Kindern einen bestmöglichen Impfschutz anbieten zu können, führt der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes die Durchsicht der Impfausweise in der Zeit bis 15. September 2023 durch.