Gleichstellungsbeauftragte treffen sich im Heinsberger Kreishaus

Für die Gleichstellungsarbeit ist das Thema Vernetzung von großer Bedeutung. Einmal im Jahr kommt die RAG – das ist die regionale Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in der Wirtschaftsregion Aachen – zu ihrer ordentlichen Sitzung zusammen, um den Austausch auf der Ebene der Region Aachen (Stadt und Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg) zu pflegen.

In diesem Jahr fand die Jahreskonferenz der RAG im Heinsberger Kreishaus statt. Nach der Begrüßung durch Petra Büschgens, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Heinsberg, und einer kurzen Vorstellungsrunde stand der Vortrag „Strukturwandel im Revier – Blick von Frauen für Frauen“ von Diana Hafke und Ann-Katrin Steibert vom DGB auf dem Programm. Weiter ging es mit Berichten aus der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauenbüros/Gleichstellungsstellen (LAG) und der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros/Gleichstellungsstellen (BAG).

Silke Tamm-Kanj (Stadt Würselen), Andrea Kenter (Kreis Düren), Sabine Bausch (Stadt Aachen), Astrid Günther (Kreis Euskirchen), Birgit Kuballa (Stadt Herzogenrath), Jessica Fischer (Stadt Jülich), Jennifer Dohm (Stadt Linnich) und Petra Büschgens (Kreis Heinsberg) wurden in den Genderausschuss gewählt, der das Arbeitsgremium der RAG ist. Birgit Kuballa ist Vorsitzende des Genderausschusses. Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch hob während der Jahreskonferenz der RAG die hohe Bedeutung der Gleichstellungsarbeit hervor.

Landrat Stephan Pusch begrüßte die Frauen der regionalen Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in der Wirtschaftsregion Aachen. Foto: Kreis Heinsberg