Landrat Pusch begrüßt Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk

Antrittsbesuch in Heinsberg

Landrat Stephan Pusch hat am Freitag, 28. Oktober 2022, den neuen Kölner Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk zum Antrittsbesuch im Heinsberger Kreishaus empfangen. Im Rahmen einer Konferenz mit den Hauptverwaltungsbeamten tauschte sich der neue Regierungspräsident auch mit den Bürgermeistern und Vertretern aus den zehn Städten und Gemeinden im Kreis Heinsberg aus. „Es hat mich sehr gefreut, den Landrat und die Bürgermeister des Kreises Heinsberg persönlich kennenzulernen. Im Austausch habe ich eine kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe versprochen und versichert, dass die Bezirksregierung Köln dem Kreis Heinsberg partnerschaftlich und beratend zur Seite stehen wird“, sagte Dr. Thomas Wilk. Ihm ist es nach eigener Aussage besonders wichtig, den Regierungsbezirk Köln als Wirtschafts- und Wissensstandort weiter zu stärken und die Bezirksregierung Köln zu einer der modernsten und digitalsten Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen zu machen.

Dr. Thomas Wilk wurde am 23. Oktober 1971 in Dortmund geboren. Er ist geschieden und hat zwei Kinder im Alter von 14 und acht Jahren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt studierte er nach Angaben der Bezirksregierung Köln Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Als promovierter Volljurist war er im Anschluss bis 2005 als Justiziar bei der Stadt Bochum tätig. Danach folgten berufliche Stationen als Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg und als Referent beim Innenministerium NRW bis 2010. Drei Jahre lang war Thomas Wilk Beigeordneter der Stadt Gladbeck. Danach wechselte er als Kreisdirektor zum Kreis Unna. 2018 übernahm Thomas Wilk die Abteilung Bauen sowie BIM-Competence-Centers im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein- Westfalen. Als Nachfolger der langjährigen Regierungspräsidentin Gisela Walsken ist Dr. Thomas Wilk seit 1. September 2022 Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln.

Bildhinweis: Der neue Kölner Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk (4.v.r.) tauschte sich im Heinsberger Kreishaus mit Landrat Stephan Pusch (3.v.r) und mit den Bürgermeistern und Vertretern aus den zehn Städten und Gemeinden im Kreis Heinsberg aus. Foto: Kreis Heinsberg