Kreis Heinsberg präsentiert sich bei der Work & Study-Messe in Oberbruch

Während der Berufsinformationsmesse Work & Study in der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht am Standort Oberbruch am Freitag, 21. Februar 2025, war der Stand der Kreisverwaltung Heinsberg bestens besucht. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gesamtschulen aus Gangelt-Selfkant, Hückelhoven, Geilenkirchen und Heinsberg-Waldfeucht und richtet sich damit an über 200 Schülerinnen und Schüler. Sie findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt.

@heinswerden - hier geht es zum neuen Azubi-Account des Kreises Heinsberg...

Der Kreis Heinsberg war im Rahmen der Ausbildungskampagne @heinswerden vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten zu informieren, die die Kreisverwaltung anbietet. Die Auszubildenden konnten den Interessierten über ihren Alltag in der Kreisverwaltung und der Universität sowie ihre gesammelten Erfahrungen berichten und ausführlich Fragen beantworten. Der Kreis Heinsberg bietet aktuell 90 verschiedene Berufe und viele verschiedene Ausbildungen und duale Studiengänge an.

Die Work & Study-Messe hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern die vielen verschiedenen Wege nach dem Abitur oder anderen Schulabschlüssen vorzustellen. Hierzu zählen neben (dualen) Studiengängen und Ausbildungen auch ein Auslandsjahr, ein freiwilliges soziales oder ökologischen Jahr und der Bundesfreiwilligendienst. Insgesamt haben sich circa 60 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentiert und haben den Jugendlichen damit ein breites Angebot zur Information über ihre Zukunft unterbreitet. So waren neben lokalen Handwerksbetrieben und Unternehmen auch Polizei, Zoll und Bundeswehr, staatliche und private Hochschulen, Krankhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie zahlreiche weitere Aussteller vertreten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, persönlich Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen, Informationsmaterial zu sammeln oder auch einfach ihren Horizont zu erweitern und vielleicht auf ganz neue Wege aufmerksam zu werden. Dieses Angebot wurde von den Schülerinnen und Schülern der vier Schulen auch zahlreich genutzt.

Zusätzlich zum sogenannten Markt der Möglichkeiten, auf dem die Aussteller sich mit ihren Ständen vorgestellt haben, wurde ein Reihe von Vorträgen zu verschiedenen Themen, beispielsweise zur Studienfinanzierung oder den Angeboten der Hochschulen, gehalten und es wurden Gespräche mit Berufspraktikern angeboten. Damit hat die Messe den Schülerinnen und Schülern ein breites Feld an Informationen geboten, um ihnen den Weg in ihre Zukunft zu erleichtern.

Während der Berufsinformationsmesse Work
Während der Berufsinformationsmesse Work & Study in Oberbruch besuchten viele Schülerinnen und Schüler den Stand der Kreisverwaltung Heinsberg. Foto: Kreis Heinsberg

Zurück