Landrat empfängt Tollitäten in Haaren

Karneval in der Selfkanthalle

Beim 7. Närrischen Empfang des Kreises Heinsberg verwandelte sich die Selfkanthalle in ein jeckes Tollhaus: Landrat Stephan Pusch empfing 50 Tollitäten von 25 Karnevalsgesellschaften aus dem Kreis Heinsberg in Waldfeucht-Haaren. „Ich freue mich, Euer Landrat sein zu dürfen“, sagte Stephan Pusch.

Nach der Corona-Zwangspause wurde der 7. Närrische Empfang in der Selfkanthalle Waldfeucht-Haaren vor rund 300 Gästen zu einem großen emotionalen Wiedersehen. Während der rund dreistündigen Veranstaltung war der Landrat für sein klares Bekenntnis zum Brauchtum in der Anfangsphase der Corona-Pandemie, als versucht worden sei, die Schuld für die Verbreitung des Virus im närrischen Treiben zu suchen, mit dem Verdienstorden des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) in Gold ausgezeichnet worden. Landrat Pusch habe sich mit Klarheit und Wahrheit schützend vor das Brauchtum gestellt, sagte VKAG-Präsident Hans-Josef Bülles.

Der Dank des Landrats, der beim Närrischen Empfang als Desinfektionsmittel mit der Aufschrift „No disinfection, no satisfaction!“ verkleidet war, ging an die Kreissparkasse Heinsberg und deren Vorstandsvorsitzender Thomas Giessing für die Unterstützung des Närrischen Empfangs und an die Kluser Pappmule als gastgebender Karnevalsverein. Die Ehrenamtler der Kluser Pappmule hatten mit viel Leidenschaft ein äußerst unterhaltsames Programm und den Service organisiert. Auf der Bühne standen unter anderem das Fanfarencorps Haaren, Tanzmariechen Sophie Laurs, die 1. Haarener Präsidentengarde, die Showtanzgruppe Paradise und Willi Fuchs als "De Knalltüt". Viel Beifall erhielt auch Bürgermeister Heinz-Josef Schrammen für seinen Bühnenauftritt. Für das närrische musikalische Rahmenprogramm sorgten die Band „Hat Wat“ und Stefan Kryjom.

VKAG-Präsident Hans-Josef Bülles (l.) zeichnete Landrat Stephan Pusch für sein klares Bekenntnis zum Brauchtum in der Corona-Pandemie mit dem Verdienstorden des VKAG in Gold aus. Foto: Kreis Heinsberg