Landrat Pusch begrüßt Schüler aus Südafrika

Schüler aus Südafrika sind vom 13. bis 26. Juni 2023 in Heinsberg zu Gast. Das Kreisgymnasium Heinsberg bietet in unterschiedlichen Jahrgangsstufen mehrere Austauschbegegnungen an. So waren vor einigen Monaten Heinsberger Schüler der gymnasialen Oberstufe (Q1) im südafrikanischen Kapstadt zu Gast. Dort lebten sie in Familien, deren Kinder die Phoenix Secondary School Manenberg besuchen. Kurz vor den Sommerferien kamen Schüler aus Südafrika zum Gegenbesuch in die Kreisstadt Heinsberg. Organisiert und begleitet wurde der Schüleraustausch von den Lehrkräften Caroline Wolff, Anke Depke und Alexander Dohmen.

Die jungen Leute aus Südafrika besuchten während ihres knapp zweiwöchigen Aufenthalts in Deutschland unter anderem die Kaiserstadt Aachen und statteten auch Landrat Stephan Pusch einen Besuch im Heinsberger Kreishaus ab. Der Landrat lobte den Schüleraustausch als hervorragende Möglichkeit, unterschiedliche Kulturen, Sprachen und schulische Inhalte kennenzulernen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Durch den Austausch könnten die jungen Leute selbstständiger werden, ihre Sprachkenntnisse verbessern und interkulturelle Kompetenzen schulen. Während ihres Aufenthalts in Heinsberg verschönerten die Gäste aus Südafrika auch die Säulen von Trakt III auf dem Schulhof des Kreisgymnasiums.

Das Kreisgymnasium Heinsberg unterhält neben der Partnerschaft mit der Phoenix Secondary School Manenberg/Kapstadt (Südafrika) weitere Kooperationen mit der Deutschen Schule in Thessaloniki (Griechenland), dem József Lengyel Gimnázium in Oroszlány (Ungarn), der Prior Lake School in Minnesota (USA), der Athenée Royal Thil Lorrain (Belgien) und dem Bisschoppelijk College Broekhin in Roermond (Niederlande). Während der Austauschprojekte bekommt jeder teilnehmende Schüler des Kreisgymnasiums Heinsberg einen Austausch-/Gastschüler zugewiesen, bei dessen Familie er während des Aufenthalts wohnt. Beim zeitlich versetzten Gegenbesuch des Austauschpartners in Heinsberg und Umgebung lebt der Gastschüler wiederum in der Familie des Schülers.

Landrat Stephan Pusch (6.v.r.) begrüßte die jungen Schüler aus Südafrika im Beisein der verantwortlichen Lehrerinnen Caroline Wolff (3.v.r.) und Anke Depke (r.). Foto: Kreis Heinsberg