Landrat Pusch liest zum Vorlesetag in der Floßbachschule in Oberbruch

Landrat Stephan Pusch besuchte zum bundesweiten Vorlesetag (17. November 2023) Schülerinnen und Schüler der Floßbachschule in Heinsberg-Oberbruch. Für die lieb gewordene Tradition brachte der Landrat den Schülern der Primarstufe ein Buch mit. Stephan Pusch las vor mehreren Schülergruppen aus dem Buch „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel vor.

In dem Buch geht es um das Wir-Gefühl bei Kindern. Die Geschichte bringt den Wert gegenseitiger Unterstützung und des Miteinanders auf den Punkt. Mit viel Passion las der Landrat aus dem Buch vor und beantwortete die Fragen der eifrigen Schülerinnen und Schüler. Zum Auftakt des Vorlesetags war der Landrat zu Gast in der „Alpaka-Klasse“ U1.2 (Jahrgangsstufe 1 und 2) von Klassenlehrerin Andrea Heinen. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer folgten gespannt. Stephan Pusch ist ein geübter Vorleser: „Lesen macht schlau“, sagte der Landrat und erklärte, dass er seinen Kindern auch regelmäßig vorlese, weil es die Fantasie anspreche und dazu motiviere, selbst viele Bücher zu lesen. Lesen helfe bei der Entschleunigung des Alltags und wirke als direkte Stressbewältigung.

Bundesweit setzt der Vorlesetag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. In diesem Jahr findet der bundesweite Vorlesetag bereits zum 20. Mal statt. Das Motto lautet „Vorlesen verbindet!“. Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen größeren Wortschatz, haben im Schnitt bessere Noten und später einmal sehr viel mehr Spaß am Selbstlesen und am Umgang mit Texten. Über 100.000 Vorleser beteiligen sich bundesweit an der Aktion.

Landrat Stephan Pusch las in der "Alpaka-Klasse" (Jahrgangsstufe 1 und 2) der Floßbachschule in Oberbruch aus dem Buch "Das kleine Wir" vor. Foto: Kreis Heinsberg