Osterferien voller Action: Kreisjugendamt bietet buntes Programm für Kinder und Jugendliche
Das Kreisjugendamt Heinsberg und der Jugendtreff Alte Schule Höngen haben für die Osterferien 2026 wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. In der ersten Ferienwoche stehen spannende Ausflüge, eine kreative Mitmachaktion sowie mehrere Termine des Spielmobils auf dem Plan.
Das Programm in der Übersicht:
- Den Auftakt macht am Montag, 30. März 2026, von 10 bis 15 Uhr ein Ausflug in den Aqua-Zoo Löbbecke Museum. Kinder ab sechs Jahren erhalten dort spannende Einblicke in die Welt von Fischen, Reptilien, Insekten und vielen weiteren Tierarten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.
- Actionreich geht es am Dienstag, 31. März 2026, von 14.30 bis 17 Uhr weiter: Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren steht ein Lasertag-Ausflug zur Power Arena Verviers auf dem Programm. Teamgeist, Schnelligkeit und Strategie sind hier gefragt. Die Teilnahme kostet 15 Euro.
- Sportlich endet die Woche am Donnerstag, 2. April 2026. Von 14.15 bis 18 Uhr geht es für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren zum Bowling in die Power Arena Verviers. Für 6 Euro erleben die Teilnehmenden einen gemeinsamen Nachmittag mit viel Bewegung und Spaß.
Abfahrt und Ankunft bei allen Ausflügen erfolgen jeweils am Jugendtreff Alte Schule Höngen (Kirchstraße 13 in 52538 Selfkant-Höngen). Anmeldungen für die Ausflüge sind ab sofort bei Patrick Lindner, Mitarbeiter des Kreisjugendamtes, möglich – per WhatsApp unter 01511/6231141 oder per E-Mail an patrick.lindner@kreis-heinsberg.de. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Neben den festen Programmpunkten ist auch das beliebte Spielmobil wieder unterwegs:
- Am Samstag, 28. März 2026, und Dienstag, 7. April 2026, jeweils von 13 bis 16 Uhr, macht es Station auf dem Spielplatz an der KGS Haaren (Sopericher Straße) in Waldfeucht-Haaren.
- In Gangelt-Niederbusch ist das Spielmobil am Samstag, 4. April 2026, sowie am Freitag, 10. April 2026, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr, auf dem Spielplatz „Am Krümmelbach“ zu Gast.
- Am Donnerstag, 9. April 2026, steht das Spielmobil von 15 bis 18 Uhr in Tüddern am Jugendtreff Arearea (An der Turnhalle 4).
Die Spielmobil-Angebote sind offen und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen oder stürmischem Wetter können die Termine jedoch leider nicht stattfinden.