Präsenzunterricht am Donnerstag? Schulen entscheiden selbst

Wegen des starken Schneefalls und der Unwetterwarung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) haben die Bezirksregierungen darüber beraten, ob am Donnerstag, 18. Januar 2024, erneut der Präsenzunterricht ausgesetzt wird. Für die Kreise gibt es unterschiedliche Regelungen. Für den Kreis Heinsberg gilt: Hier entscheiden die Schulleitungen in Absprache mit den Schulträgern eigenverantwortlich, ob der Präsenzunterricht am Donnerstag, 18. Januar 2024, ausgesetzt wird oder nicht. Das geht aus einer Rundverfügung der Bezirksregierung Köln hervor. Fällt der Unterricht vor Ort aus, können die Schulen digitalen Unterricht oder Distanzunterricht anbieten. Die Entscheidung liegt bei den jeweiligen Schulen. Diese sollen die Eltern über die konkreten Pläne informieren.

In den meisten Schulen im Regierungsbezirk Köln findet auch am Donnerstag kein Präsenzunterricht statt. In folgenden Kreisen und kreisfreien Städten ruht nach Angaben der Bezirksregierung Köln am 18. Januar 2024 der Präsenzbetrieb an Schulen: Stadt Aachen, Stadt Bonn, Stadt Köln, Städteregion Aachen, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Oberbergischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Rhein-Sieg-Kreis.

Im Kreis Heinsberg und in der Stadt Leverkusen entscheiden die Schulleitungen in Absprache mit den Schulträgern eigenverantwortlich, ob der Präszenzunterricht am Donnerstag ausgesetzt wird oder nicht. Unbenommen hiervon können Eltern selbst entscheiden, ob der Weg zur Schule für ihre Kinder zumutbar ist. Sollten sich Eltern gegen eine Teilnahme am Unterricht entscheiden, so ist die Schule umgehend zu informieren.

Am Mittwoch, 17. Januar 2024, ruhte der Präsenzunterricht wegen der Unwetterwarnung auch im Kreis Heinsberg. Der DWD warnt noch bis Donnerstag 9 Uhr für Gebiete südlich von Aachen, Köln, Olpe und Winterberg vor 15 bis 30 Zentimetern Schnee selbst in tiefer gelegenen Lagen.

Die Schulen entscheiden, ob der Präsenzbetrieb am Donnerstag, 18. Januar 2024, ausgesetzt wird oder nicht. Foto: iStock/FatCameraner Unwetterwarnung aus. Foto: iStock/sengchoy