Startschuss für das neue Semester der VHS

Es gibt tatsächlich Kurse der Volkshochschule, die schon seit 60 Jahren laufen? Dieses Jubiläum eines Fitnesskurses in Übach-Palenberg wurde gerade zünftig gefeiert. Seit „erst“ 10 Jahren gibt es die Bauchtanzgruppe Banatha Shoushana. Was hat das mit Fitness und gesundem Rücken zu tun? Aber es gibt immer wieder auch viele neue Kurse. Zum Beispiel Selbstverteidigung für Frauen: Was macht das mit dem Selbstbewusstsein? Wie können Kochkurse die Lebensqualität steigern und andere Kulturen näherbringen?

Als Erwachsener noch Paartanz lernen oder eine neue Fremdsprache: Kann ich das mit meinem Berufsleben zeitlich vereinbaren? Wie kann ich alle Möglichkeiten meines Smartphones nutzen? Teilnehmende und Kursleitende von Volkshochschulkursen geben ein unterhaltsames und informatives Panorama der Bildungswelt. Dieses präsentiert das neue vhs-Magazin Herbst 2023. Es gibt viele Anregungen für das neue Semester der Volkshochschule, das Ende August beginnt. Kursübersichten sowie Porträts von Lehrkräften und Mitarbeitenden ergänzen das Heft. Das gedruckte Magazin liegt an vielen öffentlichen Stellen im Kreisgebiet aus. Es steht darüber hinaus auch als Download unter www.vhs-kreis-heinsberg.de zur Verfügung.

Das Herbstprogramm der Volkshochschule bietet zahlreiche Angebote. Foto: vhs/Kreis Heinsberg