Umwelttheater in Kitas und Schulen: Wie man Müll richtig trennt und vermeidet

Die europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist seit 2009 Europas größte Kommunikationskampagne rund um die Themen Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Der Kreis Heinsberg nahm die europäische Woche der Abfallvermeidung zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit dem Story-Stage Märchentheater aus Aschaffenburg in mehreren Grundschulen und Kindertagesstätten im Kreis Heinsberg ein Umwelttheaterstück aufzuführen, in dem den Kindern die Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung auf spielerische Art und Weise erklärt wurden.

Viele Erzieherinnen und Lehrerinnen hatten das Thema mit den Kindern vorbereitet, denn die Kleinen zeigten durch aktives Mitmachen ihre bereits vorhandenen Kenntnisse bei Trennung und Vermeidung von Abfällen aller Art. Dabei zeigte die Detektivgeschichte „McTrash packt aus“ den interessierten Schulkindern durch anschauliche Beispiele, dass jeder Einzelne von uns täglich Abfälle in großer Menge verursacht.

Das Theaterstück „Igel Will (t)räumt auf“ richtete sich vor allem an Vorschulkinder und animierte diese in spielerischer Form, Abfälle richtig zu trennen und in die richtigen Behälter zu entsorgen. Dabei erfreuten sich vor allem die beiden Handpuppen des Igels „Willy“, dessen Wiese nach dem Winterschlaf vermüllt war, sowie der Krähe „Krah“ großer Beliebtheit.

Die „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ findet jedes Jahr unter einem besonderen Motto statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Verpackungen ohne Müllberg – da geht doch was“. Die jährliche Menge an Verpackungsabfällen stieg trotz aller Bemühungen in den letzten Jahren in Deutschland auf fast 250 Kilogramm pro Einwohner kontinuierlich an.

Auch durch seine Nachhaltigkeitsstrategie möchte der Kreis Heinsberg besonders im Bereich „Ressourcenschutz“ dazu beitragen, dass das Abfallaufkommen reduziert und zukünftig eine bessere Trennung der einzelnen Abfallfraktionen erzielt wird. Dies soll unter anderem durch die Förderung und Unterstützung von Repair Cafés und durch frühzeitige Aufklärung von Kindern in Grundschulen und Kitas erfolgen.

Repair Cafés gibt es bereits in mehreren Orten im Kreis Heinsberg. So finden interessierte Bürger beispielsweise in Erkelenz, Geilenkirchen, Hückelhoven, Dremmen und Effeld einmal im Monat die Möglichkeit, ihre nicht mehr funktionstüchtigen Elektroaltgeräte zu einer möglichen Reparatur dort abzugeben. Während eines gemütlichen Zusammenseins und unter fachkundiger Mithilfe können viele der vermeintlich defekten Geräte wieder repariert werden. Sollten die Geräte nicht mehr repariert werden können, dürfen sie nicht in den normalen Hausmüll entsorgt, sondern müssen im Fachhandel oder bei den kommunalen Stellen kostenfrei abgegeben werden. Der Kreis Heinsberg bietet diese Möglichkeit an den beiden Entsorgungsanlagen in Gangelt-Hahnbusch und Wassenberg-Rothenbach an.

Auch im kommenden Jahr sollen wieder Aufführungen der beiden Theaterstücke an Grundschulen und Kindertagesstätten stattfinden. Die Kosten hierfür übernimmt der Kreis Heinsberg. Interessenten können sich – auch bei Rückfragen zu den Repair Cafés und zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten – mit Dirk Küppers (02452 13-6115; dirk.kueppers@kreis-heinsberg.de) in Verbindung setzen.

Die Detektivgeschichte „McTrash packt aus“ zeigte den Schulkindern, dass jeder Einzelne von uns täglich Abfälle in großer Menge verursacht. Foto: Kreis Heinsberg