vhs: Adventskonzert in Hetzerath und Autorenlesung in Geilenkirchen

Die VHS des Kreises Heinsberg macht auf folgende Veranstaltungen im Dezember 2023 aufmerksam:

Von U2 bis Friedrich Händel: vhs-Adventskonzert mit Collegium Musicum und Chor 77: Die Volkshochschule lädt nach langer musikalischer Pause zu einem besonderen Adventskonzert ein. Am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 17 Uhr findet das Konzert in der Pfarrkirche St. Josef Hetzerath in Erkelenz statt. Ein Highlight dieses Events ist die Wiedervereinigung des Collegium Musicum und des Chor 77, die nach einigen Jahren erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.

Das Adventskonzert verspricht eine abwechslungsreiche Reise durch musikhistorische Epochen, von der Wiener Klassik über Werke des Barock von Georg Friedrich Händel bis hin zu moderner Rockmusik der irischen Band U2. Von bezaubernden geistlichen Werken mit sanft wiegenden Rhythmen wie der eucharistischen Hymne "Ave Verum" von Karl Jenkings bis zur Filmmusik von Kevin Costners vielfach ausgezeichnetem Meisterwerk "Dances with Wolves", für die der Komponist John Barry 1990 einen Oscar für den besten Soundtrack erhielt. Den feierlichen Abschluss bildet der "March Pomp and Circumstance" von Edward Elgar, dessen Mittelteil auch als Hymne "Land of Hope and Glory" weltbekannt ist und als die bedeutendste inoffizielle Hymne des Vereinigten Königreichs gilt

Das Collegium Musicum unter der Leitung von Wim Brils vereint mehr als 40 Instrumentalisten aller Altersklassen, die regelmäßig im gesamten Kreisgebiet Konzerte veranstalten. Wim Brils leitet auch das Sinfonieorchester der Kreismusikschule Heinsberg und widmet sich der Kammermusik. Der gemischte Chor 77 unter der Leitung von Guido Janssen erarbeitet Kompositionen von der Renaissance bis zum Popgesang. Mit dem Ziel, die Musikkultur und den aktiven Chorgesang mit ambitioniertem, musikalischem Anspruch in der Region zu pflegen und zu fördern, präsentiert der Chor 77 ein breites Spektrum vokaler Ausdrucksformen.

Die vhs lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Collegium Musicum und dem Chor 77 einen stimmungsvollen Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Josef Hetzerath zu verbringen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der musikalischen Talente in der Region zu erleben. Der Eintritt zum vhs-Adventskonzert frei. Für weitere Informationen gibt es über die Volkshochschule des Kreises Heinsberg unter www.vhs-kreis-heinsberg.de

Autorenlesung mit musikalischer Begleitung in Geilenkirchen - Greta’s Lampenfieber vor der Krippenfeier: Kennen Sie das als Eltern auch: Ihr Kind soll bei einer Schulaufführung oder in der Kirche etwas vortragen, ein Instrument spielen oder schauspielern. Dann wissen Sie bestimmt auch, dass neben Freude und Stolz auch Angst und Unbehagen in den kleinen Körpern miteinander um die Oberhand ringen.

Hiervon handelt auch die Geschichte von Greta und Ihrer Oma Liesl. Greta soll bei der Schulaufführung ein Solo auf der Gitarre spielen. Und das vor allen Lehrern, Schulfreunden und den Eltern. Und als wäre das noch nicht genug, soll Greta auch noch bei der Krippenfeier an Heiligabend die Flötenkinder mit ihrer Gitarre begleiten; weil Greta ja so gut Gitarre spielen kann.

Liebevoll erzählt die Autorin Anne Heesen aus Wassenberg-Birgelen unter musikalischer Live-Begleitung von Gesang, Gitarre und Violine, welche besondere Wirkung einer heißen Tasse Kakao und einem liebevollen und nicht minder warmen Händedruck von Oma Liesl haben können.

Wird Greta es schaffen und beide Aufgaben meistern? Wird sie sich verspielen und als „Looser“ dastehen, oder wird ihr Auftritt viel mehr „Gigantööös“, wie Greta so gerne sagt? Das erfahren Eltern und Kinder am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 15 Uhr im Haus Basten in Geilenkirchen. Es sind noch einige Plätze frei. Der Eintritt kostet 4,50 Euro. Und wer mag, kann sich gerne eine Tasse heißen Kakao und Spritzgebäck mitnehmen.

Interessierte können sich gerne unter www.vhs-kreis-heinsberg.de anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Fachbereichsleiterin Andrea Elisabeth Schildgen unter der Telefonnummer 02452 134323.

Das Collegium Musicum unter der Leitung von Wim Brils vereint mehr als 40 Instrumentalisten aller Altersklassen, die regelmäßig im gesamten Kreisgebiet Konzerte veranstalten. Symbolfoto: iStock/cyano66