Wer wird Mamas Chef*in? Recruiting-Event für Wiedereinsteigerinnen und Unternehmen

Dass Job-Speed-Dating auch mit Kind(ern) möglich ist, zeigt das Recruitingevent „Wer wird Mamas Chef*in?“ am Dienstag, 5. September 2023, von 9.30 bis 13 Uhr im Feuerwehrmuseum in Erkelenz - Lövenich. Getreu dem Motto „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!“ präsentieren sich kleine und mittlere Unternehmen an diesem außergewöhnlichen Ort als familienfreundliche und attraktive Arbeitgeber.

Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Während die Bewerberinnen mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, können ihre Kinder im Feuerwehrmuseum spielen. Väter und Begleitpersonen sind ebenfalls willkommen.

Die Bewerberinnen und Bewerber können Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Verwaltung, Hauswirtschaft, Logistik, Immobilienverwaltung, IT, Pflege und Soziales von ihrer Persönlichkeit und Qualifikation überzeugen. Mit folgenden Unternehmen können die Besucherinnen und Besucher in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen: Integrationswerk GmbH & Co. KG, RCL Niederrhein GmbH, Heinrichsgruppe, Kreis Heinsberg, ene´t GmbH, St. Gereon Seniorendienste gGmbH, Esser Wurstwaren e.K., Altenpflegeheim Haus Assenmacher GmbH & Co.KG, Agentur für Haushaltshilfe, INperfektion GmbH, Elis Erkelenz GmbH & Co. KG und Verwaltungszentrum Erkelenz Kath. Kirchengemeindeverband MG-HS.

Zudem werden Informationen zu den Themen Weiterbildung und Kinderbetreuung angeboten. Ein kostenloses Bewerbungstraining ist im Vorfeld möglich, jedoch nicht verpflichtend. Ziel dieses Formats, das Wieder- und Quereinsteigerinnen als Chance für Unternehmen mit Fachkräftebedarf versteht, ist die Vermittlung in Arbeit. Es wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH mit Elke Schreeck und Norbert Grimm als Ansprechpartner, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter Kreis Heinsberg und der Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Heinsberg Petra Büschgens als Ansprechpartnerin sowie dem Rheinischen Feuerwehrmuseum und dem Integrationswerk. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter: https://regionaachen.de/events/wer-wird-mamas-chefin-im-kreis-heinsberg-2023-09-05/

Weitere Informationen: Kompetenzzentrum Frau und Beruf, Hannah Offermanns, Telefon 0241 9278 721-32, offermanns@regionaachen.de, www.regionaachen.de/mamaschefin-HS

Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Grafik: Region Aachen Zweckverband