Wiedereinsteigerinnen knüpfen Kontakte mit Unternehmen

Nach der Recruiting-Veranstaltung „Wer wird Mamas Chef*in?“ ziehen Besucherinnen und Verantwortliche eine äußerst positive Bilanz: „Wir haben 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt, deutlich mehr als im vergangenen Jahr, und sind nun sehr gespannt, wie viele Arbeitsverhältnisse sich aus dem Job-Speed-Dating ergeben“, sagt Petra Büschgens, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Heinsberg. Nach dem Motto „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!“ präsentierten sich kleine und mittlere Unternehmen aus der Region im Feuerwehrmuseum in Erkelenz-Lövenich als familienfreundliche und attraktive Arbeitgeber und kamen dort mit potenziellen künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung in Arbeit.

Landrat Stephan Pusch hatte die Teilnehmenden und Unternehmensvertreter im Feuerwehrmuseum begrüßt und sich bei allen Beteiligten für die außergewöhnliche Initiative bedankt. Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Aber auch die „Herren der Schöpfung“ waren willkommen, unter den 32 Teilnehmenden waren zwei Männer. Während die Bewerberinnen und Bewerber mit den Unternehmen ins Gespräch kamen, konnten ihre Kinder im Feuerwehrmuseum spielen und wurden dabei adäquat betreut und beaufsichtigt.

Für die Kreisverwaltung Heinsberg stand Haupt- und Personalamtsleiter Frank Steigner Rede und Antwort. Er gab einen Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten beim Kreis Heinsberg. Die Bewerberinnen und Bewerber kamen darüber hinaus mit Unternehmensvertretern aus den Bereichen Einzelhandel, Gesundheit, Hauswirtschaft, Logistik, Immobilienverwaltung, IT, Pflege und Soziales ins Gespräch. Mit dabei waren das Integrationswerk, RCL Niederrhein GmbH, die Heinrichs Gruppe, Kreis Heinsberg, ene´t GmbH, St. Gereon Seniorendienste gGmbH, Esser Wurstwaren, Altenpflegeheim Haus Assenmacher, Agentur für Haushaltshilfe, INperfektion, Elis Erkelenz und das Verwaltungszentrum Erkelenz Katholischer Kirchengemeindeverband MG-HS.

Das Recruiting-Event „Wer wird Mamas Chef*in?“ wird jährlich veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mit Elke Schreeck und Norbert Grimm als Ansprechpartner, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter Kreis Heinsberg und der Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer mit der Gleichstellungsbeauftragten Petra Büschgens als Ansprechpartnerin sowie dem Rheinischen Feuerwehrmuseum und dem Integrationswerk. Petra Büschgens besonderer Dank galt abschließend den Verantwortlichen des Lövenicher Feuerwehrmuseums, das für Gespräche in lockerer Atmosphäre ideale räumliche Rahmenbedingungen biete.

Landrat Stephan Pusch bedankte sich im Lövenicher Feuerwehrmuseum bei den verantwortlichen Frauen, die das Recruiting-Event „Wer wird Mamas Chef*in?“ organisiert hatten. Foto: Kreis Heinsberg